interkulturelles lernen grundschule

Weg zum Erwerb und zur Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz. Die Bereitschaft von Ausländern zur Integration 2.4. Während Ersteres nur die Situation, typische Merkmale oder den Zustand der multikulturellen Gesellschaft beschreibt, erklärt der zweite Begriff die Ebene der Ausführung der Multikulturalität. Diese Vereinbarungen oder „Anwerbeabkommen“, wie Auernheimer sie bezeichnet, wurden zeitlich folgendermaßen und mit folgenden Ländern vertraglich festgelegt: - 1955 mit Italien Vor allem die Bildungspolitik muss ihre Rahmen- und Lehrpläne bezüglich der Heterogenität ständig ändern. Nach Köpf gibt es seit Beginn der Menschheit Migration (vgl. Laut Angaben vom Statistischen Bundesamt wurden seit Beginn des Einbürgerungsrechtes im Jahr 2000 bis zum Jahr 2003 etwa 660.000 Ausländer eingebürgert. Sandfuchs 1992, S.4). S. 6. [5] De-facto-Flüchtlinge sind Flüchtlinge, denen aus Gründen wie z.B. Menschen leben in einer Gesellschaft zusammen und gestalten ihr Leben im öffentlichen und privaten Bereich unter verschiedenen sozialen, kulturellen, ökonomischen, physischen und ethnischen Voraussetzungen. Ziele und mögliche Inhalte der Perspektive „Gesellschaft“, 5. Das Ausmaß der Einwanderungen in Deutschland wurde erst mit den Jahren zunehmend deutlicher. Seit der industriellen Revolution[10] hat die Migration an Bedeutung gewonnen. [9] Weitere wichtige Entwicklungsdaten der Migration führt auch Auernheimer in seinen Erklärungen an, die ich für diese Arbeit aber nicht für erwähnenswert halte (vgl. 15.03.2016 - Die farbigen Glückskarten können auf verschiedene Arten eingesetzt werden. Zur heutigen Situ… Der Begriff „Kultur“ und interkulturell: Kultur beschreibt die Gesamtheit der Lebensgewohnheiten: Sitten und Gebräuche, Ess- und Kleidungsvorschriften, Feste und Feiern, Bauten, Kunstwerke, Wirtschaft, Wissenschaft, Religion. INTERKULTURELLES LERNEN IST DESHALB EINE GANZ NORMALE, SELBSTVERSTÄNDLICHE REAKTION AUF VIELFACHE VERÄNDERUNGEN DER WIRKLICHKEIT, AUF DIE EXISTIERENDE VERSCHIEDENHEIT ( nach Interkulturelles Lernen in der Schule - der Beginn eines lebenslangen Lernens in einer sich schnell verändernden Welt Wie wird interkulturelles Lernen … ), die das einfache Einreisen und den illegalen Aufenthalt von Migranten in Deutschland verhindern sollen. Bei der Verwendung des Begriffs „Multikulturalität“ unterscheidet Auernheimer zwischen „deskriptiv“ und „normativ“ (Auernheimer 2003, S.58). Der Ausdruck „multikulturelle Gesellschaft“ wird in Deutschland erst seit den späten 70er Jahren verwendet. Die Gesellschaft und die Politik müssen sich deshalb diesem ständigen Wandel anpassen. „Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur“ richtet sich an Referendare und Lehrende in der Grundschule, die in ihrem Deutschunterricht interkulturelle Schwerpunkte setzen möchten und zu sozialer Verantwortung anleiten wollen – nicht nur in mehrsprachigen Klassen. Es ist ein wichtiger Auftrag der Schule, Schülerinnen und Schüler mit den entsprechenden Kompetenzen auszustatten und sie dazu zu ermutigen aktive zivilgesellschaftliche Akteure zu werden und sich in unserer Gesellschaft für ein friedliches Miteinander einzusetzen. Ausbildung und Förderung der Medienkompetenz wird durch modern ausgestattete Klassenräume mit elektronischen Tafeln , WLAN und persönlichen Schülerendgeräten unterstützt. Der normative Begriff fordert somit die Gesellschaft zu bestimmten Handlungen auf. Gewaltprävention in der Grundschule Der Ansatz im Überblick 2. Lesen Sie hier die entsprechenden Bundesgesetzblätter und entecken Sie konkrete Unterrichtsvorschläge & Material. Diese lebten in Wohnheimen, die von den jeweiligen Arbeitgebern zur Verfügung gestellt wurden, während ihre Familien in den Heimatländern blieben. - Die Integration von Migrant/innen wird durch Möglichkeiten der interkulturellen Begegnungen gefördert ((Schul-)Feste etc.). Im Jahre 2003 waren etwa 40 Prozent der Gesamtzahl der Eingebürgerten gebürtige Türken (vgl. Die Kinder erweitern ihr Auch sollte nicht vergessen werden, dass Deutschland zeitweise (etwa im 19. (Inter-)kulturelles Lernen, 3. Eine Welt in der Schule - Umfangreiche Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und die Sekundarstufe I Link als defekt melden Globales Lernen: Entwicklung für die "Eine Welt" Das Portal "Globales Lernen" bietet umfangreiche Informationen zu Schwerpunkthemen (Globalisierung, Reisen & Tourismus, Regenwald und Weltbilder,) eine kommentierte Linkliste … Holzbrecher 2004, S.8). - Kommunikative Kompetenz. Mit dem deskriptiven Begriff kann sich die Pädagogik also nicht zufrieden geben, da diese Fortschritte und Weiterentwicklungen anstrebt. Unter sozialem Lernen versteht man den Erwerb von Sozialkompetenzen unter Berücksichtigung von Sach- und Selbstkompetenzen. ebd.). Sich in die Rolle und in die Situation anderer Menschen hineinversetzen, um zu versuchen, deren Handlungen, Vorstellungen, Ansichten und Gefühle besser zu verstehen. Jahrhundert (vgl. Holzbrecher 2004, S.50). Um diesem Bildungsauft… Mit einbezogen sind Wertvorstellungen und Normen, Emotionen und Motivationen. Diese ghettoähnlichen Wohngebiete entstanden nicht nur aufgrund der eigenen Wünsche, unter Heimatleuten leben zu wollen, sondern waren auch die Folge der gesellschaftlichen Isolierung dieser Menschen. 1 HANDBUCH INTERKULTURELLES LERNEN Austrian Studies in Social Anthropology Sondernummer 1 / 2010 ISSN 1815-3704 Informationen und Anregungen zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips „INTERKULTURELLES Statistisches Bundesamt 2004). - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Wer Material für interkulturelle Trainings in Schule & Hochschule oder in beruflichen Kontexten sucht, wird auf unseren Seiten bestimmt fündig! Begriffsklärung „Inter“ bezeichnet die Beziehungen zwischen den verschiedenen Kulturen.2. Interkulturelles Lernen bezeichnet den individuellen Prozess, in dem man sich Wissen, Einstellungen oder Verhaltensweisen aneignet, die mit der Interaktion verschiedener Kulturen verbunden sind. Wichtig bei einer historischen Analyse der Beweggründe für Migration im Vergleich zu heute ist, dass die damaligen Ursachen nicht vergleichbar sind mit den heutigen Migrationsmotiven (vgl. Spätaussiedler, Illegale ohne Dokumente. Nach einiger Zeit entwickelten sich die Wohnsiedlungen zu einer Art „Ghettos“. das Zuwanderungs-gesetz, das Aufenthaltsgesetz oder das Asylantenrecht u.v.m. S.6. Interkulturelles Lernen in der Grundschule Abschlussbericht von Frau Prof. Rösch (PH) zum Pilotprojekt des Lions-Clubs „Interkulturelles Lernen in der Grundschule“ am Clubabend in der Sparkasse am 14.03.2013. Migration und ihre damaligen Folgen für die Schule 2.4.1. Ein Zusammenleben und -lernen ist ein wichtiges Ziel; interkulturelles Lernen … Aber nicht nur Arbeitsmigranten, sondern auch eine große Anzahl von Flüchtlingen, die nach Schutz suchten, und eine Vielzahl an Aussiedlern wanderten nach Deutschland ein. Kultur 1.1. Der Integrationsbegriff 2.3.1. [8] Bezeichnung für französische Protestanten. 2.2. In jeder Grundschule leben und lernen heutzutage Schüler aus unterschiedlichen Kulturen gemeinsam - das ist Fakt. Auernheimer spricht hier von einem normativen Konzept, „das zum Diskussionsgegenstand der Politikwissenschaft und der politischen Philosophie geworden ist“ (vgl. Interkulturelles Lernen geschieht in der Grundschule auf kindgemäße Weise vor allem durch die Beschäftigung mit kulturellen Besonderheiten, Sitten und Gebräuchen der Zielsprachenkulturen. Denn die heutigen Lebensumstände der Menschen sind nicht zu verwechseln mit denen der damaligen Zeit, vor allem vor der Industrialisierung in den einzelnen Ländern. Grundlage für Interkulturelles Lernen ist die konstruktive Auseinandersetzung mit einer anderen und der eigenen Kultur. Die Bücherei der Hildesheimer Grundschule ist klein, der blaue Teppich verblasst. Bedeutung von Kulturen, Religionen, Traditionen, Familie für die eigene Sinn- und Wertorientierung und die anderer Menschen nachvollziehen können und die grundlegenden Menschenrechte kennen, verstehen und achten. Die multikulturelle Gesellschaft setzt sich aus Menschen verschiedener Herkunft, mit verschiedenen kulturellen Einstellungen, Lebens- und Verhaltensweisen zusammen. Die Aufnahmegesellschaft traf diese Segregationsmaßnahmen als eigenen Schutz vor den Fremden. Erfindungen im letzten Drittel des 18. Ermöglichen Sie Ihren Schülern Einblicke in das Leben und Denken anderer Kulturen und eine vorurteilsfreie und erfolgreiche Kommunikation mit deren Menschen. Buy Interkulturelles Lernen in der Grundschule by Mehtap Özkaya and Read this Book on Kobo's Free Apps. [1] Anthropologie ist die Wissenschaft des Menschen und der gesamten Menschheit. Heute gibt es zahlreiche gesetzliche Regelungen (z.B. Es ist eine Form des sozialen Lernens, das durch die Erfahrung kultureller Unterschiede und kultureller Vergleiche zu einer Analyse eignen Normen führt. In dieser Arbeit wird exemplarisch herausgestellt, wie genau dieses interkulturelle Lernen im Unterricht verankert werden - Es dauert nur 5 Minuten Die Kritik an manchen Interkulturelles Lernen ist in Österreich als Unterrichtsprinzip verankert. S.11f. 7 Vgl. [6] Kontingentflüchtlinge sind Ausländer, die im Rahmen von humanitären Hilfsaktionen aufgenommen werden. Interkulturelles Lernen und Unterrichtsprinzip Rund um den Begriff „interkulturell“ hat sich in den 1990er Jahren ein regelrechter Boom an Konzepten, Methoden und neuen Geschäftsmodellen entwickelt. Im Jahr 2000 betrug die Anzahl der mit einem nicht-deutschen Pass lebenden Ausländer in der BRD ca. - Die Schule leistet auch einen Beitrag zur Integration von Schülern mit Migrationshintergrund. 3 Vgl. - 1965 mit Tunesien und Marokko Nieke 1988, S.171). [12] Der Anwerbestopp war eine politisch-gesellschaftliche Reaktion auf die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage im Land. Fremdbedürfnissen eingehen. Die Grundschule ist eine gebundene Ganztagsschule mit Integration des Hortes in den Schulbetrieb sowie einer Frühstücks-, Mittags- und Vesperversorgung. [10] Die Industrielle Revolutionist „die durch techn. - Es dauert nur 5 Minuten Der Kulturbegriff 1.2. Januar 2016 Für die Eingliederung fremdsprachiger Schüler gilt an unserer Schule die entsprechende Eingliederungsverordnung vom 25.02.2014 als Rechtsgrundlage. So lernen die Kinder mit- und voneinander, Stereotype zu hinterfragen, in der Vielfalt Gemeinsamkeiten zu finden und die Unterschiede zu akzeptieren. Interkulturelles Lernen spielt besonders im Englischunterricht der Grundschule eine elementar wichtige Rolle. Kann ja nur die Einleitung lesen.Wäre echt lieb. Köpf 1996, S.8). Die Bedeutung von Kultur für Kinder und Erwachsene 2. Aussiedler bzw. Da die ausländischen Bürger in Deutschland ausschlaggebend für die Entwicklung von interkulturellen Ansätzen gewesen sind, werde ich im Folgenden nur kurz auf die historischen Hintergründe von Migration eingehen und darauf folgend vor allem die Arbeitsmigration als Ursache für die Multikulturalität in Deutschland näher erläutern. Zum Erziehungsauftrag der Grundschule zählt die Entwicklung der Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und eine „Kultur des Umgangs“ miteinander zu ermöglichen, die von Respekt, Toleranz, Verständnis, Höflichkeit und Verlässlichkeit geprägt ist.4, Die Grundschule respektiert die vielfältige Sprachleistung der Kinder, die von der Individualität jedes Kindes, seiner Geschichte, seinen Weltentwürfen, von seinen sozialen, psychischen und physischen Erfahrungen geprägt ist.5, Die Kinder sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken (Fremdsprache, Dialekt, etc.).6. Gleichzeitig haben sie gemeinsame und unterschiedliche Möglichkeiten und Interessen, Lebensstile und Deutungsmuster. - Publikation als eBook und Buch Köpf 1996, S.16). Für mich zeigt sich das interkulturelle Lernen an unserer Schule zum Beispiel darin, dass wir im Geografieunterricht auch über andere Länder sprechen, zum Beispiel über die Probleme der Landwirtschaft und der schnell steigenden Bevölkerung in Indien oder über den wachsenden Einfluss Chinas auf die kanadische Politik. 5.3 Ostern, 6. 0. Auch ihre teils beruflichen Qualifikationen wurden missachtet, so dass sie sich erneuten Prüfungen und Tests unterziehen mussten, um qualitativ anerkannt zu werden. [7] Die Kennzeichen und Probleme des Fremden werden in Kapitel 4.1. näher erläutert. [11] Die Französische Revolution (1798-1799) war „die politisch-geistig-soziale Freiheitsbewegung in Frankreich“ und „ schuf die Vorraussetzungen für die bürgerliche Gesellschaft des 19. 5 Vgl. Bedeutsame Voraussetzungen und Lernziele des sozialen und interkulturellen Lernens: - Entwicklung von Empathie-, Toleranz- Solidarität-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit. Die Grundschule will das Interesse der Kinder an Fremdsprachen wecken und zur Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen entwickeln.8, Durch die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Werten und Einstellungen leistet die Fremdsprachenarbeit einen Beitrag zum Erwerb interkultureller Handlungs- kompetenz.9. Auernheimer 2003, S.16). Interkulturelle Übungen zu neun verschiedenen Themenbereichen stehen zum Download und zur eigenen Verwendung bereit – ebenso ein umfangreiches Glossar mit Text- und Videoerläuterungen zu Grundbegriffen interkulturellen Lernens. Gewalt Was ist Gewalt Gewalt in der Interkulturelles Lernen Neben den sprachlichen Fertigkeiten nehmen auch das Kennenlernen anderer Kulturen und der Perspektivwechsel einen immens großen Stellenwert im Englischunterricht ein. Ein Migrant setzt bei einer Auswanderung aus dem Heimatgebiet nicht nur sich, sondern auch seine Familie unangenehmen Problemen aus. auch Bertelsmann Lexikon in drei Bänden (Band 2) 2003). ebd. - Bei Festen und anderen Aktivitäten wirkt die Schule mit (interkulturelle Wochen, Schulfeste). Erwähnenswert ist, dass jedes Jahr die Anzahl der türkischen Bürger die Mehrheit bei der deutschen Einbürgerung ausgemacht hat. Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Eltern, Vereinen, Gemeinden und Stadt. Teilrahmenplan Mathematik (2002). Holzbrecher 2004, S.48)[9]. Allgemeinen Grundlegungen des Rahmenplans Grundschule: Die Grundschule vermittelt Haltungen und Einstellungen, dazu zählen ein multi- perspektivisches Denken, sozial verantwortliches Handeln, Toleranz, Fairness, Gerechtigkeitsgefühl, Gestaltungswille sowie Gestaltungsvermögen.3. In jeder Grundschule leben und lernen heutzutage Schüler aus unterschiedlichen Kulturen gemeinsam - das ist Fakt. Teilrahmenplan Fremdsprache (2004). Nach der Kriegszeit, etwa in den 1950er Jahren, erreichte der Arbeiterbedarf in Deutschland, der anfangs mit DDR-Flüchtlingen abgedeckt wurde, aufgrund des raschen ökonomischen Aufschwungs seinen Höhepunkt. Um gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, richtet sich das soziale und interkulturelle Lernen der Kinder auf die Entwicklung einer sozialen Kultur des miteinander Lebens, die Wahrnehmung von Verschiedenheit und die Achtung für alle Menschen, das Erkennen von Interessenlagen sowie das Vertreten eigener Interessen, das gesellschaftlich verantwortliche Handeln sowie den eigenen Lebensentwurfs der Kinder. 7,3 Millionen, was aufgerundet etwa ein Zehntel der Gesamtbevölkerung ausmachte (vgl. 8 Vgl. , (Band 1)). Begriffliche Erläuterung von Migration 2.1.1. Neuigkeiten aus der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide - 8. - Jede Arbeit findet Leser. Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2005). Seite 2 — Sprachförderung und interkulturelles Lernen in jedem Fach Freitagnachmittag. Es ist dann erfolgreich, wenn das Lernen zu einem interkulturellen Verstehen führt. Interkulturelles Lernen in außerunterrichtlichen Angeboten Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Die Zeit bis zur Industrialisierung war gekennzeichnet von „Siedlungs- und Fluchtmigrationen“. - 1964 mit Portugal 2.1 Soziales Lernen Besonders die Globalisierung sowie die Anzahl an Schülern mit Migrationshintergrund zeigen die Notwendigkeit des sozialen und interkulturellen Lernens in der Schule auf. [3] Der Begriff Ethnozentrismus wird in Kapitel 4.3. näher erläutert. 2. - 1960 mit Spanien und Griechenland Versandt und verkauft von Amazon. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Aufgrund der starken Globalisierung wird angenommen, dass Migration in den kommenden Jahren deutlich zunehmen wird (vgl. Kinder erfahren auf vielfältige Weise diese unterschiedlichen Vorstellungen, die Menschen vom Zusammenleben haben. Orientierungsrahmen zur Sicherung der Schulqualität: - Die Schule unterstützt und fördert das soziale und kulturelle Engagement der Schüler. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Teilrahmenplan Sachunterricht (2006). Interkulturelles Lernen Gewaltspielzeug Medien und Gewalt Kindeswohlgefährdung Literatur Rezensionen Grundschule 1. Der Culture Assimilator ist ein interkulturelles Trainingsprogramm, das in den 70er Jahren in den USA entwickelt wurde. 5.2 Weihnachten Migrationsgeschichte 2.1.2. Holzbrecher erwähnt bei der historischen Betrachtung des Migrationsbegriffes Ereignisse wie die Judenverfolgungen seit dem Mittelalter, die Vertreibung von abertausenden Hugenotten[8] aus Frankreich und die Emigration von Irländern aufgrund von Hungersnöten in die Vereinigten Staaten im 19. Jh. Dieser Artikel: Interkulturelles Lernen in der Grundschule: Ziele - Konzepte - Materialien (Studientexte zur… von Annegret Eickhorst Taschenbuch 18,00 € Nur noch 3 auf Lager (mehr ist unterwegs). Das Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“ Interkulturelles Lernen bedeutet nicht andere Kulturen lediglich kennenzulernen. Migration in Deutschland seit der Nachkriegszeit (seit 1960er Jahren) 2.2. Einleitung 1. Die Kulturanthropologie befasst sich demnach mit dem Verhältnis der Menschen zu den Kulturen. Auch aufgrund des sogenannten Anwerbestopps[12] von 1973 blieben sehr viele Migranten im Land, aus Angst, dass ihnen die nochmalige Rückkehr nicht mehr ermöglicht worden wäre (vgl. Mahler/Steindl 1983, S.13). - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Jahrhundert) ein Auswanderungsland war, und die Deutschen teilweise in die Nachbarstaaten oder nach Amerika ausgewandert sind. Discover Kobo's Vast Collection of Ebooks and Audiobooks Today - Over 4 Million Titles! Die schulische Erziehung knüpft weiterführend und ergänzend an vor- und außerschulische Erfahrungen an bzw. in England eingeleitete“ Durchsetzung der industriellen Produktionsform als Ablösung der bis dahin überwiegenden Kleingewerbe (vgl. S. 11. will die Voraussetzung schaffen für verstehende Begegnungen. Interkulturelles Lernen mit Kinderbüchern Eine Literaturanalyse zur Unterstützung interkulturellen Lernens in der Kita Miriam Morgan, Anne Antrup, Nadine Hambrecht, Sarah Köksal, Julia Mittermüller, Verena Schmid, Sapir von Abel Diese aus ihrer Heimat entwurzelten Menschen brachten entweder keine oder sehr geringe Deutschkenntnisse mit. Die Schule bietet verschiedene Möglichkeiten zur kulturellen Betätigung (Theatergruppen, Bands). Aber nicht nur die isolierte Wohnsituation der Migranten kann den Benachteiligungen zugeordnet werden, auch die fehlenden Sprachkenntnisse stellten ein Problem dar. Didaktisch-methodische Aspekte zum Thema Feste und Feiern Die Schüler sollen Erfahrungen mit Gesellschaft gewinnen (Kennenlernen demokratischer Formen von Entscheidungsfindung, Zusammenleben mit Menschen unterschiedlicher Kulturen, Ethnien und Nationalitäten,…) und ethnisch - normative Erfahrungen kennenlernen und reflektieren (Werte). Durch die Veränderung der Infrastruktur können immer wieder neue gesellschaftlich politische Probleme entstehen. Rituale). Es ist eine Form des sozialen Lernens, das durch die Erfahrung kultureller Unterschiede und kultureller Vergleiche zu einer Analyse eignen Normen führt. Bezug zu Teilrahmenplänen, Schulgesetz §1 und Orientierungsrahmen, 4. Teilrahmenplan Deutsch (2005). Als 1961 die Berliner Mauer gebaut wurde, musste die Bundesregierung eine plausible Lösung finden, um den Arbeitermangel zu beheben. Unser Ansatz: sich in andere hineinversetzen und miteinander reden. In unserer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft, wird interkulturelle Kompetenz stetig wichtiger. Blickt man zurück in die Vergangenheit, so sind viele Beweggründe der Menschen für die Einwanderung in fremde Länder zu entnehmen. setzt bewusst ein Gegengewicht zu bisher erworbenen und möglicherweise als nicht angemessen empfundenen Verhaltensweisen.1 Dabei sollte das Individuum einen sozial akzeptablen Kompromiss zwischen eigenen Bedürfnissen und Normanforderungen bzw. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler Methoden erlernen, um bereits bestehender Vorurteile zu erkennen und daraus resultierende Diskriminierungen zu verhindern. Hier ist zwar ein Abstieg von 1,5 Prozent zu verzeichnen, jedoch sollte nicht vergessen werden, dass derzeitig viele Ausländer einen deutschen Pass besitzen und deshalb wahrscheinlich nicht miteinkalkuliert wurden, da sie nicht mehr als Ausländer registriert sind. drohende Todesstrafe oder Folter im Heimatland die Rückkehr nicht zugemutet werden kann. [2] Deutungsmuster sind „kognitive Strukturen“, die bestimmte „Orientierungsmuster“ beinhalten, an denen sich das Individuum orientiert (vgl. Thomas Jaitner Interkulturelles Lernen im Unterricht an der Grundschule Modellprojekt „Unsere Schule ...“ Soziale Schulqualität an Grundschulen – Schulinterne Evaluation, Fort- und Weiterbildung Die Entwicklung und Durchführung Die einzelnen Wörter werden auf jeden Fall zuerst einmal besprochen. Schließlich wurden Vereinbarungen mit bestimmten Ländern getroffen, die den dort lebenden Menschen ermöglichten, als „Gastarbeiter“ nach Deutschland einzureisen (Holzbrecher 2004, S.49). Jh.“ (vgl. Nicht erst seit dem Flüchtlingszuzug der letzten Jahre wird das interkulturelle Lernen immer wichtiger. Ein Zusammenleben und -lernen ist ein wichtiges Ziel; interkulturelles Lernen … In den Einwanderungsgesellschaften wie Deutschland, Frankreich und anderen werden Migranten heute der Normalität des Alltags zugeordnet. Die Angst der deutschen Gesellschaft machte sich jedoch erst bemerkbar, als die Migranten ihre Familien nachholten, sesshaft wurden und ihre Existenz in Deutschland aufbauten. 5.1 Halloween - 1961 mit der Türkei - Die Schule erzieht zur Selbstbestimmung in Verantwortung vor den Mitmenschen, zur Anerkennung ethischer Normen, zur Gleichberechtigung von Frau und Mann, zur Gleichstellung von behinderten und nicht behinderten Menschen, zur Achtung vor der Überzeugung anderer, zum gewaltfreien Zusammenleben und zur verpflichtenden Idee der Völkergemeinschaft. Es soll gemeinsam gelernt werden, sowie kulturelle Werte begriffen, erlebt und mitgestaltet werden. Die ausländischen Gastarbeiter, die aus weiten Teilen Europas und Asiens nach Deutschland kamen und für wenig Geld arbeiteten, wurden zu Beginn kaum als Konkurrenz gesehen. Manche wanderten freiwillig aus, einige suchten nach besseren Lebensbedingungen durch wohlbezahlte Arbeit, wiederum andere waren gezwungen zu fliehen aufgrund religiöser Verfolgungen, Kriege oder Hungersnöte.

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