Was Sie tun können, damit auch Ihr Unterricht lebendig wird, erfahren Sie hier. Aufnahme von Nährstoffen. Schulcurriculum für das Fach Biologie Jahrgang 11 (Einführungsphase), Stand: August Zeitraum (Std) 2 Wiederholung: Bedeutung des Zellkerns, Aufbau DNA und Chromosomen, Mitose, Meiose, Gymnasium Große Schule, Wolfenbüttel Schulcurriculum Biologie Klasse 10 auf der Grundlage des Schulbuchs Bioskop, Gymnasium Niedersachsen 9/10, Schulinterner Stoffverteilungsplan für den Unterricht im Fach Biologie in den Jahrgängen 11 bis 13 am TGG, Box. Vorbemerkungen Die Nummerierung der Kompetenzen entspricht der Nummerierung im Kerncurriculum. Einführungsphase. Auf diesen Seiten finden Sie jeweils: 2, 3 Biologie der Zelle Biologie heute S II Einführungsphase ( ) inhaltsbezogene Kompetenzen FW prozessbezogene Kompetenzen EG, KK, BW allgemeiner Bezug im KC Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler 1 Untersuchung von Zellen 1.1 Das lichtmikroskopische Bild von Zellen EG 3.1 erläutern biologische Sachverhalte mithilfe von Modellen. Einführungsphase 1. EG2.1 planen zunehmend eigenständig hypothesengeleitet Experimente, führen diese durch und werten sie aus. Exkursionen können innerhalb des, Stadtgymnasium Detmold Schulinternes Curriculum für das Fach Biologie Jahrgangsstufe 5 Stand: 20.06.2016 Klasse / Halbjahr 5.1 Inhaltsfelder Angepasstheit von Tieren an verschiedene Lebensräume (Aspekt, Struktur & Funktion Immunsystem Information Basiskonzepte in der Biologie Stoffwechsel Zelle Fortpflanzung & Entwicklung 1 Organisationsebenen - Aufbau aus Zellen Die Zelle Prokaryoten: # Einzeller ohne, Bio A 15/04_Online-Ergänzung Charakteristika verschiedener Zelltypen DITTMAR GRAF Online-Ergänzung MNU 68/3 (15.5.2015) Seiten 1 7, ISSN 0025-5866, Verlag Klaus Seeberger, Neuss 1 DITTMAR GRAF Charakteristika. EG 3.2 wenden Modelle an, erweitern sie und 6, 7 EXKURS: Membranrezeptoren bei Tumorzellen FW 1.2 erläutern Struktur- Funktionsbeziehungen auf der Ebene von Molekülen modellhaft (Phospholipide, komplementäre Basen der DNA). Jg. Was tut man da? 3.4 Transkription FW 5.2 erläutern modellhaft die Übersetzung der DNA-Sequenz in eine Aminosäuresequenz (Transkription, Translation) BASISKONZEPT: Struktur und Funktion FW1.1erläutern Struktur- Funktionsbeziehungen auf der Ebene von Molekülen modellhaft (Phospholipide, komplementäre Basen der DNA). Das bedeutet zum einen, dass er berufsqualifizierend ist. Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien Dokumente Suchen 7-8 Anmerkungen: Gemäß den Vorgaben (KC Biologie 2015 Sek I S. 94) sind sowohl, Stand: Juni 2010 In dieser Spalte ist die fachwissenschaftliche Zuordnung der Kompetenzen angegeben. Halbjahr der Qualifikationsphase Niedersachsen Biologie der Zelle Die Übertragung von Informationen innerhalb der Zelle Enzyme: Grundlagen und Funktionen im Stoffwechsel. Enzyme. Falls ein Verkäufer in den USA oder Großbritannien ansässig ist, kann er das eBay-Programm zum weltweiten Versand (GSP) nutzen. Funktion des Zellkerns Zellverdopplung und DNA. Grundwissenkarten Gymnasium Vilsbisburg. Box Biologie Schülerarbeitsbuch 1. 4.1 Genmutationen FW 5.4 erläutern DNA-Mutationen und ihre Auswirkung auf das Genprodukt (Punktmutation, Rastermutation). 5.8.1.1 In den Förderschulen nach Nr. Klasse. Chorea Hintington. 3, 4 1.3 Das Elektronenmikroskop KK 2 veranschaulichen biologische Sachverhalte auf angemessene Art und Weise: Text, Tabelle, Diagramm, Schema, Skizze. Einstellungsverfahren-Online – allgemeinbildende Schulen, Einstellungsverfahren-Online – berufsbildende Schulen, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Hannover, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück, Besondere Materialien für die Krisenzeit für berufsbildende Schulen, Schulisches Qualitätsmanagement-BBS (QM-BBS), Berufsbezogener Lernbereich (Berufsbereiche), Berufsübergreifender Lernbereich (Allgemeinbildende Fächer), Fort- und Weiterbildung (Berufliche Bildung), Leitlinie Schulisches Curriculum BBS (SchuCu-BBS), Interkulturelle Bildung und Sprachbildung, Unterrichtsmaterialien zu Kompetenzen des Faches, Anregungen und Materialien zu Querschnittsthemen. Klicken Sie hier um an der Online-Befragung teilzunehmen (ca. a) An Themenaspekte gebundene Kompetenzen Themenaspekt Kompetenz Einige Beispiele, 1. EG 3 erläutern biologische Sachverhalte mithilfe von Modellen. Verkäufer aus dem Ausland können Ihnen Artikel regulär über einen internationalen Versandservice zuschicken. Teil: Biologie Jahrgang 9/10 (Stand Februar 2016) Biosphäre 9/10 Schuleigener Arbeitsplan für die Naturwissenschaften am Artland-Gymnasium Quakenbrück 9./10. 7, 8 Die e in der Biologie 9-11 Biologie der Zelle 12, 13 S SF E benennen Fragestellungen historischer Versuche zur des Zellkerns und, Schulinternes Curriculum für die Einführungsphase Einführungsphase Unterrichtsvorhaben I: Thema/Kontext: Kein Leben ohne Zelle I Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert? Um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeitsweise und das Anforderungsniveau der Qualifikationsphase zu verschaffen, wie das Kerncurriculum es fordert, nehmen Komplexität und Abstraktion in den Grundtexten insbesondere zur Molekulargenetik zu. Biologie, Unterrichtssequenz für die Einführungsphase Schuleigenes Curriculum Biologie Herder Gymnasium, In den Proteinen der Lebewesen treten in der Regel 20 verschiedene Aminosäuren auf. ;»*'* '^'*.. Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Bonn schulinternes Curriculum. Kursiv Gedrucktes in der Spalte Bemerkungen ist als, - 1 - Biologie Fachcurriculum G8 /9 Schulcurriculum Biologie Klasse 9 und 10 (Arbeitsfassung) Stand: 15.10.2013 Viele Kompetenzen, die bis Ende der Klasse 8 zu erreichen waren, werden im Biologieunterricht, Niedersächsisches Kultusministerium Landtagsfassung Januar 2017 Kerncurriculum für das Gymnasium gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Abendgymnasium das, ASG Schulcurriculum für Jg 7/8-1- Stand: Aug 2016 Albert-Schweitzer-Gymnasium Wolfsburg - Schulinternes Curriculum Biologie Jg. Prozessbezogene. Klasse 9 Thema/Inhalt Kompetenzen FW & EG Kompetenzen BW & KK. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Hinweis: Schwerpunktthemen und EPA s beachten und den Arbeitsplan entsprechend anpassen! Unterrichtseinheit: Lebewesen bestehen aus Zellen Themen Wovon ernähren sich Pflanzen? Somit kann das Lehrwerk Biologie heute Sek II eine wirksame Hilfe sein, die besonderen Aufgaben, die das Kerncurriculum der Einführungsphase dem Biologieunterricht in der Sekundarstufe II zuweist, zu bewältigen. Inhaltsfelder Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen Interne Ergänzungen, Ausbildung zum Bienenwirtschaftsmeister Mai 2012 Christian Boigenzahn, Schulinterner Stoffverteilungsplan für den Unterricht im Fach Biologie in den Jahrgängen 5 10 am TGG, Mündliche Themen: aus der Grundanforderungen, Das Fach Biologie am EKG Curriculum für die SEK II. EG 4.1 wenden den naturwissenschaftlichen Gang der Erkenntnisgewinnung auf neue Probleme an. Im Zusammenhang mit der Implementierung der überarbeiteten Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) bilden die Kerncurricula seit dem Schuljahr 2012 die curriculare Grundlage des Unterrichts in der Primarstufe und den Bildungsgängen der Sekundarstufe I. Als länderübergreifender Bildungsplan werden die Bildungsstandards in den jeweiligen Ländern in ⦠FW 2.2 beschreiben Kompartimentierung innerhalb von Zellen (Zellkern Zellplasma, Vakuole Zellplasma). Darauf aufbauend werden in dem Lehrwerk alle im Kerncurriculum für die Einführungsphase ausgewiesenen Kompetenzen vermittelt, wobei die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen stark miteinander verzahnt sind. Gemeinsam wird mit Hochdruck an der Zusammenführung der Internetpräsenzen des Kultusministeriums (schulfachliche Inhalte), der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung, des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung und des Niedersächsischen Bildungsservers (NiBiS) gearbeitet. 9. PRAKTIKUM Plasmolyse bei Pflanzenzellen EG 1.1 mikroskopieren und skizzieren biologische Präparate (Plasmolyse). Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Regionalgeschichte. Vom Genotyp zum Phänotyp und die gentechnische Anwendung, Zuordnung von Themenaspekten zu Kompetenzen für die Jahrgänge 9 und 10, Schulcurriculum Fachbereich Biologie Jg. 3.7 Das Cytoskelett FW 2.3 erläutern verschiedene Arten von Stofftransport zwischen Kompartimenten (Diffusion, Osmose, aktiver Transport). Was Sie tun können, damit auch Ihr Unterricht lebendig wird, erfahren Sie hier. Morphologische Grundlagen der Zelle Bakterienzelle Entstehung der Eukaryontenzelle Endosymbiontentheorie Tier-Zelle Pflanzen-Zelle Entstehung der Eukaryontenzelle Endosymbiontentheorie (aus Weiler/Nover: Unterrichtsvorhaben I: Thema/Kontext: Kein Leben ohne Zelle I Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert? Kern- und Schulcurriculum Biologie (2-stündig) Klasse 11/12 Stand Schuljahr 2011/12 Schwarz sind die Inhalte und Kompetenzen des Bildungsplans dargestellt und rot die Unterrichtsinhalte des Kerncurriculums. Einführungsphase 1. 20 Std. INHALTSFELD IF 1 (Biologie der Zelle), Bausteine für ein Schulcurriculum Biologie Klasse 9 und 0 Zeitliche Zuordnung (in Wochen) Fachcurriculum Biologie Klasse 9 Kompetenzen Lehrbuchbezug Bioskop 9/0 Fächerübergriffe /Medien Kapitel Seiten, Schulinternes Kerncurriculum Biologie St. Ursula-Schule für Jg. Kursiv Gedrucktes in der Spalte Bemerkungen ist als, Klasse: KS 2-stündig Seite 1 1. Die neusten Updates. Lebewesen bestehen aus Zellen 1.1 Das Mikroskop als naturwissenschaftliches Arbeitsgerät (S. 12/13) FW 2.2 beschreiben Zellen als Grundeinheiten; beschreiben, Hausinternes Curriculum Biologie: Inhalte, Methoden (Stand: August 2015) E1 Cytologie Cytologie unter dem Aspekt der funktionellen Morphologie unter besonderer Berücksichtigung des licht- und elektronenmikroskopischen, Grundkurs Q 1: Inhaltsfeld: IF 3 (Genetik) Unterrichtsvorhaben I: Humangenetische Beratung Warum sehe ich eigentlich meinen Eltern (nicht) ähnlich? EG 4.1 wenden den naturwissenschaftlichen Gang der Erkenntnisgewinnung auf neue Probleme an. Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung bei der Fotosynthese Das Mikroskop als naturwissenschaftliches Arbeitsgerät. UF1 Wiedergabe UF2 Auswahl K1, Mögliches Curriculum für das Fach Biologie in den Jahrgängen 9 und 10 im Gymnasium am Beispiel von Biologie heute S I, Schroedel (ISBN 978-3-507-87324-7) Das Fundamentum deckt alle im Kerncurriculum aufgeführten, Schulinternes Curriculum Biologie 1) Der Unterricht soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, dass sie aufbauend auf einer ggf. Klasse 7 Thema/Inhalt Kompetenzen FW & EG Kompetenzen BW & KK. heterogenen Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I am Ende, Einführungsphase S II Nordrhein-Westfalen Biologie Stoffverteilung: Zuordnung von Kompetenzen im Kernlehrplan (KLP) Biologie zu den Inhaltsfeldern Inhaltsfelder Reihenfolge Inhaltlicher Schwerpunkt laut, Schulinterner Kernlehrplan Biologie Q1 : Genetik Inhaltsfelder Schwerpunkt Basiskonzept Konkretisierte Kompetenzen 1.1 Vom Gen zum Genprodukt Wiederholung - DNA und Replikation Aufgaben DNA und Replikation, HAUSCURRICULUM BIOLOGIE SEK.II (NACH DEM KC GYMNASIALE OBERSTUFE 2017) Inhaltsverzeichnis EINFÜHRUNGSPHASE: ZUORDNUNG DER KOMPETENZEN ZU DEN UR (NACH KC GO 2017) 3 UNTERRICHTSEINHEIT 1 BAU UND FUNKTION, LEGENDE ZU DEN PROZESSBEZOGENEN KOMPETENZEN IM FACH BIOLOGIE Prozessbezogene Kompetenzen im Fach Biologie Die prozessbezogenen Kompetenzen beschreiben die Handlungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Halbjahr) Basiskonzepte: Struktur und Funktion Kompartimentierung Steuerung und Regelung Einheiten Inhalte Inhaltsbezogene FW- Lebewesen bestehen aus Zellen Die Zelle, Hinweis: Schwerpunktthemen und EPA s beachten und den Arbeitsplan entsprechend anpassen! Das schulinterne Curriculum Biologie SII Das schulinterne Curriculum für das Fach Biologie basiert auf den Kernlehrplänen für die Sekundarstufe II 1. KK 2 strukturieren komplexe biologische Zusammenhänge: Fließdiagramm, Mindmap 10, 11 BASISKONZEPT: Reproduktion FW 6.1 erläutern die Erbgleichheit bei Zellen (semikonservative Replikation der DNA). Biologie. Aktuell entsteht eine gemeinsame Internetpräsenz im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Kultusministeriums: das Niedersächsische Bildungsportal. 7/, Schulcurriculum 9/10 für das Fach Biologie. Deren Reihenfolge muss in der Nucleotidsequenz der mrna und damit in der Nucleotidsequenz der DNA verschlüsselt (codiert), Jahrgang 7 und 8 HS, RS und Gy Teildisziplin des Faches Kompetenzen Gy Kompetenzen HS und RS (RS zusätzlich in Rot) Zelle und Systemebene Mikroskopieren von Tier- und Pflanzenzellen FW 1.1 erläutern den, ASG Schulcurriculum Jg.9/10 - Seite 1 - Stand: Aug 2016 Albert-Schweitzer-Gymnasium Wolfsburg - Schulinternes Curriculum Biologie Jg. Prüfungsteil, Curricula im Fach Biologie der Jahrgangsstufe 10, MSA-Vorbereitung, Jahrgang: Klasse 9 Fach: Biologie. Biologie ist die Lehre vom Lebendigen. HIV; Infektionskrankheiten. 2.5 DNA-Replikation auf molekularer Ebene FW 5.2 erläutern modellhaft die Übersetzung der DNA-Sequenz in eine Aminosäuresequenz (Transkription, Translation). 2.3 Aufbau der Chromosomen 2.4 DNA-Replikation: das MESELSON- STAHL-Experiment FW 6.1 erläutern die Erbgleichheit bei Zellen (semikonservative Replikation der DNA). Biologie. Energiefluss im Ökosystem. Durch motivierende Fotos und Grafiken, die differenzierte Aufnahme- und Verarbeitungswege der Schülerinnen und Schüler ansprechen, werden komplexe und abstrakte Sachverhalte veranschaulicht.
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