Bildungsserver in BW, Materialien / Links für den Online-Unterricht, Links zur Politik und zur politischen Bildung, Plebiszitäre Demokratie - Online-Ressourcen. 2.5) Zusatzaktivität Ein Oral-History-Projekt zum Thema „Direkte Demokratie“: Die Schüler/innen führen Interviews mit Familienmitgliedern, Freundinnen, Freunden und Bekannten durch. Immer mehr Menschen gehen dazu über, ihre Interessen und Bedürfnisse durch Eigeninitiative zu befördern. Im Dialog zwischen Bürgern und Politikern können Meinungen, Strömungen, Wünsche und Hoffnungen aufgenommen, können aber auch Absichten, Pläne, Hintergründe vermittelt werden. 3.3) Planspiel Die Schüler/innen planen selbst eine Demonstration. Gescheiterte Koalitionsverhandlungen - und dann? März 1991, Volksbefragung zur Müllverbrennung in Zwentendorf. Jugend und Demokratie: die Förderung der Partizipation Jugendlicher durch die internationale Gemeinschaft im Kosovo . Von diesen Grundfragen abgesehen muss natürlich beachtet werden, dass Abstimmungen oft auch emotional steuerbar sind und um so steuerbarer, je heikler das Abstimmungsthema ist. Der Weg dahin führt über folgende Stationen: Entscheidend dürfte jedoch sein, dass Bürgerinnen und Bürger immer und überall in die politische Meinungsbildung einbezogen werden und nicht nur vor Wahlen auf Kundgebungen Meinungen verbreitet werden oder die Wähler an Informationsständen diskutieren "dürfen". Bericht im Mittagsjournal vom 11. Welche prägnanten Argumente werden genannt? Dazu erhalten die Schüler/innen das Arbeitsblatt „Donnerstagsdemonstrationen“. Auf dieser Seite finden Sie Arbeitshilfen, Fachtexte, Handreichungen, Positionspapiere usw. Rundfunk-Volksbegehren 1964: Ursachen – Initiatoren – Zielsetzungen – politische Reaktionen, Pressekonferenz zum Konrad-Lorenz-Volksbegehren, Pressekonferenz mit dem Vorbereitungsausschuss für das Volksbegehren zur Abschaffung des Bundesheeres, 1. J. Dewey, ein Philosoph, Pädagoge und Vorläufer der demokratischen Schulbewegungen hat schon 1916 darauf hingewiesen, dass die Demokratie als Lebensform die Urform der Idee der Demokratie (und Voraussetzung für die Lebensfähigkeit des demo-kratischen Regierungssystems) sei. Begriffstraining „Direkte Demokratie“ (Arbeitsblatt) Im Sinne der politischen Sachkompetenz sollen sich die Schüler/innen mit Grundbegriffen rund um das Thema Demokratie auseinandersetzen, diese verstehen und voneinander unterscheiden können. [Ausschnitt aus einem Inlandsreport aus 1992], Eine Antwort: Das Lichtermeer. Juni 1994, EU-Beitrittsvertrag. Bitte wenden Sie sich bei Fragen, die Barrierefreiheit, einzelne Fächer, Schularten oder Fachportale Use features like bookmarks, note taking and highlighting while reading Die politische Partizipation in der DDR - ein Maßtab für die Demokratie? Demokratie: Wozu und warum? 2.1) Begriffstraining Das Arbeitsblatt „Begriffstraining“ gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit direkter Demokratie. 1.4) Evaluierung / Lehrer/innen-Schüler/innen-Gespräch Unterschiedliche Sichtweisen werden im Klassenplenum besprochen. Stephan Eisel "Digital Democracy - Opportunity or Lame Duck?" Dies gilt in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche“ (Meinhold-Henschel und Schack 2008, S. 348). Österreichischer Mediathek 2021, 1. Problemlösungsstrategien öffentlich entwickeln. Nur durch Partizipation kann ein Staat verändert werden, gilt doch in einem demokratischen Staat nach wie vor das Volk als Souverän. Jede Gruppe hat zwei Fragen vorbereitet, die sie mit den Zuhörerinnen und Zuhörern diskutiert. „Demokratie bedeutet für mich, dass …“ / „Demokratie erachte ich als wichtig, weil …“. Die Kinderstube der Demokratie Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen Partizipation – die Beteiligung der Kinder an ihren eigenen Angelegenheiten – ist keine zusätzliche Aufgabe für Kindertageseinrichtungen, sondern Kern einer bildungs- und demokratieorientierten pädagogischen Arbeit. 2.3) Präsentationen Die Schüler/innen präsentieren ihre Rechercheergebnisse und spielen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ausgewählte Töne vor. Heilbronner Straße 172 Partizipation ohne Demokratie Über die Folgen der Netz- und Geopolitik von Facebook, Google, Amazon & Co. ─ Landesbildungsserver ─ Jänner 1993 [Ausschnitt], Kreisky zum Volksbegehren über die 40-Stunden-Woche. WebQuest „Die Volksbefragung“ (Arbeitsblatt) Anleitung zum WebQuest für die Gruppe „Volksbefragung“, die zahlreiche Leitfragen für eine theoretische Einführung, zu den Tönen der Mediathek und für eine Gruppendiskussion beinhaltet. Bericht im Mittagsjournal vom 15. Ich gehe demonstrieren (Arbeitsanregungen), Politische Begriffe schüler/innengerecht erklärt, Ein Web 2.0-Lernkurs für Schüler/innen zur Entwicklung der Demokratie, Übersichtliche Zusammenfassungen zu Grundbegriffen rund um das Thema Demokratie, Werbeplakate vor der EU-Abstimmung und Zusammenfassung der Parteipositionen, Offizielle Informationen des österreichischen Parlaments zu Partizipationsmöglichkeiten der Bürger/innen, Detaillierte Chronologie der Demonstrationen ab Februar 2000 gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung, Informationen rund um die Donnerstagsdemonstrationen, Kurzer Kommentar zum österreichischen Demonstrationsrecht, Ausführliches Working Paper zum Thema direkte Demokratie, herausgegeben vom Wiener Demokratiezentrum, Die Website der „parteiunabhängigen Initiative für eine Stärkung direkter Demokratie“ in Österreich bietet Informationen zur medienkritischen Auseinandersetzung mit dem Thema, Die auf der Website der „Initiative für mehr direkte Demokratie in Österreich“ veröffentlichten Bürger/innenbriefe sind für eine Analyse gut geeignet, Atomdebatte im Nationalrat. für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg, Staatliche ein Schüler möchte an der Demonstration teilnehmen, braucht aber die Genehmigung der Eltern. Bericht im Mittagsjournal vom 4. Politische Partizipation . bzw. Kritiker verweisen dagegen auf die Schweiz, wo direktdemokratische Volksabstimmungen weniger als 40% der Wahlberechtigten an die Urnen bringen, verweisen auch darauf, dass es wenige Sachfragen gibt, die auf ein entscheidendes Ja oder Nein reduziert werden können. Politische Beteiligung - Bürgerbeteiligung - Direkte Demokratie - Politische Partizipation - Volksentscheid - Politische Teilhabe - Politikverdrossenheit - Definition - Möglichkeiten - Beispiele - Unterrichtsmaterial - Demokratie im Unterricht - Referat - Hefte - einfach erklärt - Angebote der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung auf dem Informationsportal zur. Bericht im Mittagsjournal vom 11. Zu allen Unterrichtsvorschlägen stehen Arbeitsblätter und Kopiervorlagen zur Verfügung. Das würde die Stärkung der Demokratie durch eigenes Engagement bedeuten. Es wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesfamilienministerium gefördert. Juni 1994 [Ausschnitt], Vor der Wiener Volksbefragung. Eine Volksabstimmung ist jedoch dann eine bloße Verlängerung der Interessendemokratie, wenn ihr nicht ein Umdenken im politischen Willensbildungsprozess vorausgeht. sentative Demokratie eine Aushöhlung – das ist kein neuer Gedanke. Das eigene Urteilen und Reflektieren wird gefördert. Teilen Sie diese Meinung? Indeed, it has been said that democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time.” (Winston Churchill, 1947). Das digitale Zeitalter eröffnet neue Möglichkeiten des Engagements und der Teilhabe. Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (German Edition) - Kindle edition by Eigenmann, Philipp, Geisen, Thomas, Studer, Tobias. The internet is not democratic per se. Die Beteiligung von Kindern ist eine grundlegende Voraussetzung für den Bestand unserer Demokratie. Like other media, it offers its own opportunities, but also involves specific risks. Baden-Württemberg (IBBW) Darauf aufbauend entwickeln sie, auf der Grundlage unseres Grundgesetzes oder der UN-Kinderrechte, eigene demokratische Spielregeln für eine fiktive Spielewelt. 2.4) Podiumsdiskussion zum Thema „Mehr direkte Demokratie“ An die Schüler/innen werden Rollenkarten verteilt. Die Definitionen werden einzeln auf je eine Karteikarte geschrieben. Welche formalen Schritte müssen erledigt werden? WebQuest „Das Volksbegehren“ (Arbeitsblatt) Anleitung zum WebQuest für die Gruppe „Volksbegehren“, die zahlreiche Leitfragen für eine theoretische Einführung, zu den Tönen der Mediathek und für eine Gruppendiskussion beinhaltet. Kosovo is a good example of results and failures in the attempt to promote democratisation of a country by … 3.1) Einstieg / Impulston Den Schülerinnen und Schülern wird das Video zu den sogenannten Donnerstagsdemonstrationen vorgespielt, – jenen ab Februar 2000 donnerstags in Wien abgehaltenen Protestkundgebungen gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter Partizipation oftmals nicht mehr verstanden, „als bei der einen oder anderen Gelegenheit dabei zu sein oder mitzumachen. Lebendige Demokratie ist eine Demokratie, die nicht Errungenschaften und Besitzstände verwaltet, sondern den konstruktiven Dialog zwischen Regierenden und Regierten, zwischen Politikern und Bürgern sucht. Juni 1990, Volksbefragung über die EXPO. Im Plenum oder in Gruppen erstellen die Schüler/innen eine Argumentationsliste: Was spricht dafür, sich an der Demonstration zu beteiligen? März 1996, Demonstrationen gegen die Schwarz-Blaue-Koalition, Gesamtbestände Mediathek Online und Offline, Tonquellen – ein vernachlässigtes Medium im (Geschichts-)Unterricht, Eine kleine Geschichte der Schallaufzeichnung, Das österreichische Parlament hat alle Nutzungsrechte von den Urhebern/den Urheberinnen der mit "Copyright Parlamentsdirektion/Name des/der Fotografen/Fotografin" gekennzeichneten digitalen Bilder erworben. für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg oder das für Sie zuständige Regierungspräsidium D-70191 Stuttgart. Bericht im Mittagsjournal vom 13. Die Mindmap wird von der Lehrerin bzw. November 1978, Kreisky und Zwentendorf – Eine Niederlage [Ausschnitt aus einer ORF-Dokumentation aus 2000], Abschlussbetrachtung des Diplomaten Franz Ceska auf der Enquete „Österreichs Identität im größeren Europa“ (Video) 1994, Letzte EU-Informationsveranstaltung. Wie ist der Satz „Die Freiheit ist ebenso wichtig wie das Brot.“ zu verstehen? Demokratie setzt voraus, dass die Bürgerinnen und Bürger über Kompetenzen im Bereich der Politik verfügen. 135 bis 180 Minuten eingeplant werden müssen. Interessierte und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung finden auf diesen Seiten Videos, Dokumentationen, praktische Arbeitshilfen, ein ABC der Beteiligung u.v.m. Welche Rollen könnten die Diskussionsteilnehmer/innen vermutlich zugewiesen bekommen haben? Mit diesem Beitrag sollen einerseits die Schüler/innen zu einem reflektierten und reflexiven Politikverständnis geführt werden; anderseits werden konkrete Beispiele aus der Geschichte aufgezeigt, in denen Partizipation und direkte Demokratie ihre Wirkung gezeigt haben. Beteiligung Demonstrationen (Arbeitsblatt mit Lösungen) Lösungs- bzw. In der Schule werden die Ergebnisse verglichen und zusammengefasst. Download PDF: Sorry, we are unable to provide the full text but you may find it at the following location(s): http://edoc.mpg.de/229547 (external link) Nach kurzer Vorbereitungszeit diskutieren sie zum Thema „Mehr direkte Demokratie“. Die Gruppen bereiten für ihre Mitschüler/innen eine PowerPoint-Präsentation vor. Schüler*innen wer-den an der Gestaltung des Unterrichts und des Schullebens beteiligt. Primat der Politik über die Wirtschaft durchsetzen. September 1978, Atomvolksabstimmung – Abschlusserklärungen. Schulamt. By Tilmann Feltes. James Madison und viele andere verwiesen auf die athenische Volksversammlung, um ihre Warnungen vor der direkten Demokratie und Author: Manfred Faßler. Mehr dazu findet sich bei den jeweiligen legislativen Organen der 5 Ebenen, Funktion der Parteien, Wesen der Parteiendemokratie, besondere Stellung des Abgeordneten, Unterrichtsmaterial mit Lösungen und Links zum Thema "Bundestags-Petition und Petitionsplattformen im Internet", Informationen und Materialien zum Thema Politische Interessenvertretung durch Verbände, Informationen und Materialien zum Thema Wahlen, Analyse von Wahlplakaten der Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg. Diese Unterrichtssequenz eignet sich als Einstieg in das Thema Demokratie. Nachdem die wesentlichen Begriffe zum Thema Demokratie durch ein Zuordnungsspiel wiederholt und gefestigt wurden, erfahren die Schüler/innen anhand ausgewählter Tonbeispiele über konkrete demokratische Initiativen der Zweiten Republik. Der Podcast über politische Partizipation We and our partners use cookies to personalize your experience, to show you ads based on your interests, and for measurement and analytics purposes. Die politische Partizipation in der DDR - ein Maßtab für die Demokratie? Rechtliche Auskünfte dürfen vom Landesbildungsserver nicht erteilt werden. Die Seite »Demokratie und Partizipation« bildet zentrale Diskurse ab und macht die Breite der Informationen und zur Verfügung stehenden Kompetenzen zugänglich. Beitrag im Mittagsjournal vom 16. Bericht im Mittagsjournal vom 6. Elektronische Demokratie - Open Data - Open Government - Netzdebatte - Digitale Demokratie - Definition - Perspektiven - Politische Partizipation - Unterrichtsmaterial - Demokratie im Unterricht - Referat - Hefte - einfach erklärt - Angebote der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung auf dem Informationsportal zur politischen Bildung 1.3) Präsentation Die Schüler/innen befestigen ihre Karten an den dafür vorgesehenen Stellen an der Pinnwand. Schulamt. Ausgehend von einem Redeausschnitt des späteren Bundespräsidenten Theodor Körner, setzen sich die Schüler/innen mit den Begriffen „Demokratie“, „Verfassung“, „Freiheit“ und „Gesetz“ auseinander. 2.2) WebQuest In drei Gruppen bearbeiten die Schüler/innen die WebQuests zu Volksabstimmung, Volksbegehren und Volksbefragung, wobei die Gruppe „Volksabstimmung“ etwas größer sein sollte, damit das Thema besser aufgeteilt werden kann. Bericht im Morgenjournal vom 6. Partizipation in der Schule I. Überblick Die Förderung demokratischer Handlungskompetenzen geschieht am besten in einer Schule, die nach Prinzipien der Partizipation gestaltet ist. Teil. Die anderen Schüler/innen hören zu und machen sich Notizen zu folgenden Punkten: Nach Ende der Diskussion werden die Schüler/innen aus ihren Rollen in die Realität zurückgeholt. Schülerinnen selbst organisierte Demonstrationen. Die Gründe werden einzeln auf je eine Karteikarte geschrieben. Die Zufriedenheit mit der Demokratie als Staatsform in Deutschland ist leicht angestiegen, das Vertrauen in die Politik hingegen ist gesunken. Wie viele Teilnehmer/innen werden erwartet? Bis heute haben wir noch keine bessere Staatsform als die Demokratie gefunden und all jene, die mit diesem politischen System nicht einverstanden sind, müssen sich dessen bewusst sein, dass es auch an ihnen selbst liegt, wenn sich Missstände oder Ungerechtigkeiten breitmachen. Analyse der Meinungsforscher. Unpopuläre Maßnahmen vermitteln und verdeutlichen. Eines der "eigentlichen" Defizite im politischen System besteht jedoch darin, dass der Eindruck entsteht, viele Parteipolitiker fragten nur noch, was gerade beim 'Publikum' ankomme, ohne sich um sachliches Überzeugen oder menschliche Glaubwürdigkeit zu bemühen. Wie können Demokratieoptionen greifen, wenn das Individuum in der technischen Vokabel der User*in aufgelöst wird? Unterrichtsmaterial Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule – Partizipation. Das Göttinger Institut für Demokratieforschung hat in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium die „Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule“ entwickelt. Erst in diesem Dialog kann sie die politischen Prozesse so transparent machen, dass das Gefühl der Machtlosigkeit nicht aufkommt. Folgende Leitfragen sollen dabei beantwortet werden: 3.4) Argumentationstraining / Rollenspiel Eine Schülerin bzw. Beitrag in der Zeit im Bild vom 24. Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung, SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung, Extremismusprävention und Demokratiebildung, Sicherheitsgerechtes Verhalten in Bahnanlagen, Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer, Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung, Die Demonstrationen (Arbeitsblatt) Analysefragen zum Filmbeitrag „Demonstrationen“ der Österreichischen Mediathek sowie zwei weiterführende Aufgabenstellungen dazu. Jänner 1969 [Ausschnitt], Volksbegehren zur Senkung der Klassenschülerhöchstzahlen. Juni 1994, Österreichs Ja zur EU. zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Vielfalt, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder, Demokratiebildung in der Kita etc. Demokratie und Partizipation; ... Begriffstraining „Direkte Demokratie“ (Arbeitsblatt) Im Sinne der politischen Sachkompetenz sollen sich die Schüler/innen mit Grundbegriffen rund um das Thema Demokratie auseinandersetzen, diese verstehen und voneinander unterscheiden können. Materialsammlungen der Länder zu Demokratie und Partizipation - Deutscher Bildungsserver Hier finden Sie Materialsammlungen der einzelnen Bundesländer zu dem Thema Demokratie und Partizipation. Sie setzen sich in Form von WebQuests mit Mitteln direkter Demokratie – dem Volksbegehren, der Volksbefragung und der Volksabstimmung – auseinander, üben sich im Recherchieren, Hören und Präsentieren und artikulieren dabei auch ihre eigenen demokratischen Bedürfnisse. Die Antworten auf die Fragen „Wie leben wir Demokratie und wie können wir sie mitbestimmen?“ der Unterrichtseinheiten UE1-c und UE1-d zeigen Wege der Mitbestimmung und Beteiligung. Dafür ist politische Bildung mit dem Kernbereich Demokratieerziehung selbst eine conditio sine qua non.Diese Untersuchung beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von politischer Bildung an Schulen, politischer Partizipation, dem Politikinteresse und der Demokratiequalität. November 1978, Ergebnis der Volksabstimmung zum Atomkraftwerk Zwentendorf. Bericht im Mittagsjournal vom 6. Zivilgesellschaftliche Partizipation Und Demokratie : Eine Rekonstruktion Der Demokratischen Legitimation Europaischer Gesetzgebung, Paperback by Czauderna, Christoph, ISBN 3848758008, ISBN-13 9783848758005, Brand New, Free shipping in the US Dazu erhalten sie die dem Ton beigefügten Informationen des Katalogzettels. Das Projekt „Demokratie in Kinderschuhen. Exemplarisch können fiktive Konfliktsituationen zwischen Eltern und ihren Kindern auch szenisch dargestellt werden. Bericht im Nachtjournal vom 24. Dabei soll ihnen der Zusammenhang der Begriffe sowie die unterschiedliche Auslegung der Bedeutung bewusst werden. einen guten Moderator aus? sich bei rechtlichen Fragen an das Ministerium Diese Einheit bietet die Möglichkeit, die politische Handlungskompetenz zu stärken und sich mit der Teilnahme an politischen Prozessen auseinanderzusetzen. https://www.unterrichtsmaterial-aktuell.de/politik/politik-demokratie-und-macht Das Arbeitsblatt schließt mit einer Arbeitsanweisung zur Erstellung einer Präsentation. rund um die Themen Demokratie, Partizipation, Vielfalt und Antidiskriminierung in der Kindertagespflege. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, in der die Schüler/innen in unterschiedliche Rollen schlüpfen und zum Thema „Mehr direkte Demokratie“ diskutieren. Was macht eine gute Moderatorin bzw. Ein Lösungsvorschlag dazu ist vorhanden. “No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Plakate, Slogans, Kundgebungstexte müssen entworfen werden. Sie lesen die Karten der anderen durch und platzieren ihre Statements so, dass Parallelen und Unterschiede sichtbar werden. Bericht im Mittagsjournal vom 23. Das Informations- und Qualifizierungsangebot ist ein Kooperationsprojekt vom Paritätischen … In a free society the fascination of technology has to be combined with competence on democracy. By using our website and our services, you agree to our use of cookies as described in our Cookie Policy . Ermutigung zu eigenem Engagement kann nur von Seiten der etablierten Parteienvertreter durch eine deutlich formulierte Offenheit auch und gerade gegenüber denjenigen Meinungen kommen, die von der "offiziellen" Parteilinie abweichen. 1.5) Abschluss Die Schüler/innen formulieren „Was wäre, wenn“-Sätze: „Wenn wir nicht in einem demokratischen Staat leben würden, dann …“, 1.6) Zusatzaktivität Ein Video oder eine Audiodatei wird aufgenommen, in der jede Schülerin bzw. Die Seite fokussiert auf die beiden Themenkomplexe »Engagement und Teilhabe« sowie »Engagement für Demokratie«. November 1978 [Ausschnitt], Reaktion von Bundeskanzler Kreisky auf die Volksabstimmung. WebQuest „Die Volksabstimmung“ (Arbeitsblatt) Anleitung zum WebQuest für die Gruppe „Volksabstimmung“, die zahlreiche Leitfragen für eine theoretische Einführung, zu den Tönen der Mediathek und für eine Gruppendiskussion beinhaltet. (LeFloid), Ministerium E-Partizipation und E-Demokratie Neben den herkömmlichen Formen der politischen Partizipation haben sich auch durch die Entwicklung der neuen Informations- und Kommunikationstechniken, insbesondere durch die Entwicklung des Internets, inzwischen ganz neue Formen von politischer Partizipation entwickelt, die unter der Bezeichnung E-Partizipation zusammengefasst werden. Informationen und Materialien zu den Grundlagen der Demokratie, Informationen und Materialien zum Thema Kommunalpolitik und Politische Prozesse in der Gemeinde, Texte zum Problemkreis der Partizipation Jugendlicher am politischen Prozess: Einbindung Jugendlicher in konkrete Entscheidungsprozesse und Berücksichtigung der Interessen von Jugendlichen, Grundsätzliche Ausführungen zum Thema Legislative. Download it once and read it on your Kindle device, PC, phones or tablets. Begriffstraining „Direkte Demokratie“ (Arbeitsblatt mit Lösungen) Das Lösungsblatt zum Begriffstraining kann auch als Informationsblatt ausgegeben werden. Anschließend gehen sie zu dem Plakat, das von der Lehrerin bzw. Institut für Bildungsanalysen Bericht im Mittagsjournal vom 10. Kontrollblatt zu den Filmanalysefragen zum Filmbeitrag „Demonstrationen“ der Österreichischen Mediathek. Sind Mensch-Medien-Vernetzungen demokratiefähig?
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